April 2012: Rick Stanton setzt Exploration der Ressel Höhle fort, unterstützt durch einen Bonex Discovery RS

Rick Stanton, der bekannte britische Höhlentaucher, hat eine Leidenschaft für die Exploration von Höhlen in Frankreich entwickelt. Eines der Höhlensysteme, das ihn immer wieder anzieht, ist die “Emergence du Ressel” im Departement Lot im südlichen Frankreich.

Im Jahr 1998 begann er, das System aus Grotten und Tunneln zu erforschen. Über die Jahre hinweg unternahm er immer wieder Tauchgänge in die Höhle, irgendwann kamen erste Übernachtungen in einer Biwak-Kammer hinzu. Im Jahr 2000 dachte Rick, er hätte das Ende der Höhle erreicht, das wahrscheinlich weniger Leute mit eigenen Augen gesehen haben, als bislang auf dem Mond waren. Irgendwann fand Rick dann einen Seitentunnel, der bis dahin nicht bekannt war und startete 2011 dessen Exploration. Während der ersten Expedition legte er 805 Meter Leine am Stück, eine unglaubliche Leistung! Dieses Jahr kehrte das Team zurück und legte noch einmal 75 Meter Leine, bis sie einen mit Schotter gefüllten Engpass erreichten. Diesen hielten sie wegen des hohen Risikos einer Steinlawine, die sie für immer unter sich begraben könnte, für zu gefährlich, um weiter in ihn einzudringen.

Dieser kürzlich erfolgte Explorationstauchgang startete am 14. April 2012 um 15 Uhr und hielt Rick und seinen Partner, John Volanthen, für fast zwei Tage in der Kälte und Dunkelheit – sowohl Luft- als auch die Wassertemperatur betrugen nur rund 13° Celsius. Um 13 Uhr am 16. April kehrten die beiden Höhlenforscher ans Sonnenlicht zurück, mit neuen Kartographiedaten im Gepäck, das sie mit einem von John entwickelten und gebauten Gerät gesammelt hatten.

Über die gesamte Strecke von 4,6 Kilometern in das Höhlensystem hinein waren der Bonex Discovery und Bonex Discovery RS ein entscheidender Bestandteil der Ausrüstung. Während die ersten 2,35 Kilometer mit Hilfe von großen Scootern eines anderen Herstellers zurückgelegt wurden, sind die Discovery Modelle Ricks bevorzugte Wahl für die letzten 2,3 Kilometer in der Höhle. “Wir müssen die gesamte Ausrüstung über zwei Halden mit Felsbrocken tragen. Die großen Scooter wiegen je 60 Kilo, es ist unmöglich, die in so einer dunklen, unebenen und rutschigen Umgebung zu tragen,” erklärt Rick und fährt fort: “Wir setzen auf die Discovery Scooter auch als Backup für die Hauptscooter für den unwahrscheinlichen Fall, dass letztere ausfallen sollten. Die Bonex Scooter verfügen bemerkenswerter Weise über genügend Reichweite, beide Strecken zu bewältigen, somit haben wir mit ihnen das Beste aus beiden Welten. Für unsere Luftversorgung verfolgen wir übrigens einen ähnlichen Ansatz. Wir gehen mit großen Rebreathern in die Höhle hinein und wechseln dann in der Biwak-Kammer auf kleinere Sidemount Rebreather für die Tauchgänge in den hinteren Bereich.”

Rick verwendete erst während der letzten beiden Höhlenexplorationen Scooter jenseits der Biwak-Kammer. Bevor die vergleichsweise leichten, aber dennoch leistungsstarken Bonex Discovery Scooter verfügbar waren, mussten die Tauchgänge zum Ende des Höhlensystems schwimmend durchgeführt werden.

© Bilder: Rick Stanton, mit freundlichen Genehmigung