4. Techdiving Symposium – Der BONEX Bericht

4. TECHDIVING SYMPOSIUM – DER BONEX-BERICHT

Unter dem Motto “lieber spät, als nie” folgt hier der Bericht zum 4. Tech Diving Symposium, das am 02. und 03. November 2013 in Limburgerhof (Rheinland-Pfalz) statt fand. Es war bereits das 4.Techdiving Symposium des TDN und besonders bleibt die beständig wachsende Resonanz. Veranstaltungsort war erneut das beschauliche Örtchen Limburgerhof in Rheinland-Pfalz. Keiner kennt es – niemand vergisst es, wenn er einmal
dort gewesen…
Dazu trugen unter anderem die exzellenten Beiträge der hochkarätigen Referenten bei. Zwei Taucher der Schweizer Gruppe WeDIR berichteten von ihren Tauchprojekten in diversen Höhlen und gingen dabei auf ihre Art des Tauchens – mit KISS-mCCR-Kreiseln – ein.  Am frühen Nachmittag betrat dann ein weiterer Schweizer Taucher die Bühne: Hans Meier. Hans ist von Hause aus begnadeter Tier- und Landschaftsfotograf und hat sich als Höhlenforscher der Superlative einen Namen gemacht. Er berichtete im Laufe seines Vortrages von Tauchgängen, die die Zuhörerschaft in andere Welten entführten. Neben Trainingstauchgängen (von Land aus zum Wrack der Jura im Bodensee) über Tauchgänge auf 250 m, waren auch mehrtägige Höhlenexpeditionen mit mehren durchtauchbaren Siphons darunter. 5 min andauernde Standing ovations waren sein Lohn.
Über all die spannenden Vorträge an dieser Stelle zu berichten, würde hier den Rahmen sprengen. Bei mehr Interesse, bitte ich unter folgender Adresse nachzulesen: techdiving-network.de Nicht unerwähnt bleiben dürfen die zahlreich angebotenen Workshops.

Es gab u.A. Workshops zum  Sidemount Tauchen. Seilklettertechniken wurden im Treppenhaus vorgestellt. Sport für Tech-Taucher fand erstaunlich viele Interessenten und selbstverständlich gab es eine repräsentative Auswahl unserer Bonex Kraftpakete. An diesen Scootern wurden dann auch in Kurzform Tipps für Wartung, Handling und besondere Einsatzmöglichkeiten präsentiert. Ein Norddeutscher Taucher war spontan begeistert und nennt nun einen Ecos+ sein Eigen!
Fazit: Tolles Symposium, da tolle Organisation im Vorfeld und vor Ort.
Bonex wird garantiert wieder dabei sein im kommenden Jahr. Und wir erwarten gespannt die 2014er Veranstaltung, denn die Messlatte hängt nun recht hoch.

Vielen Dank an das TDN-Team für diese einmalige Taucherplattform.

LST, Anja von Heynitz, Euer Bonex Team Nord