Der Gremminer See oder auch Ferropolissee – Mit dem Scooter auf Herrentagstour


Okay, es gibt sicher exotischere Reiseziele mit farbenfroheren Tauchgründen, wärmerem Wasser und klarerer Sicht. Aber Tauchen hat auch in deutschen Gewässern seinen Reiz. Man muss zwar auf Haie verzichten, aber ein stattlicher UW-Wald mit Jungfischschwärmen im dichten Kronengeäst ist auch nicht zu verachten.
Unsere „Herrentags“ – Tauchbasis befindet sich unmittelbar an der Zufahrtsstrasse zum Ferropolis-Gelände am Gremminer See bei Gräfenhainichen. Dort haben wir alles vorgefunden für unseren Weg in die Schwerelosigkeit, nette Crew inbegriffen.
Für Scootertaucher ein absoluter Geheimtipp, Natur pur und Tauchstrecke so weit der Accu reicht. In dem ehemaligen Braunkohletagebau Golpa-Nord gibt es noch eine Menge zu erkunden. Die Uferlänge des Sees beträgt 14 km, die größte Tiefe liegt bei 33 Meter. Darüber hinaus ist auch Höhlentauchen (und Ausbildung) möglich, da sich im See ein fast 200 Meter langer, parallel laufender Eisenbahntunnel befindet.

Unsere Bonexscooter waren uns verlässliche Zugpferde. Große Stecken konnte erkundet werden ohne lästige Schweißperlen im Trocki zu entwickeln.
…und wir kommen wieder und unsere Scootertester auch!

Ein dickes Dankeschön an das Basisteam Manfred Erhardt und Frank Kleeblatt und ein ebenso herzliches Dankeschön an die Fotomodelle und Scootererprober Natalie und Florian, Jens, Robert, Andreas, Heiko und Henry.

Das BonexTeam LST-Hamburg Sascha & Anja